Richtlinie zur Zustimmung der Nutzer in der EU

Dienstag, 29. Oktober 2013

Warum gibt es noch Atomstrom?

Warum gibt es noch Atomstrom?

Bei so schlimmen Dingen, die mit Atomen passieren können, wenn Menschen damit rumspielen, fragen wir uns natürlich „Warum macht ihr Menschen so was?

Alternativen, das heißt, es gibt mehrere Möglichkeiten. Also muss es nicht Atomstrom sein. Es gibt noch Strom aus Sonnenstrahlen und Strom aus Wind und Wasser. Das sind tolle Möglichkeiten, um den Menschen den Strom zu geben, den sie brauchen.

Es gibt mehr Möglichkeiten als "nur" Windräder!!!
Und da wird es noch mal kompliziert. Jeder, der Geld mit einem Atomkraftwerk verdient, bekommt Geld. Viel Geld. So viel Geld, dass den Menschen alles andere egal wird. Und wenn man viel Geld und viel Strom hat, kann man die Menschen, die das eigentlich nicht so wollen, unter Druck setzen.

Auch deshalb demonstrieren die Menschen gegen Atomkraftwerke. Sie können sehr gefährlich werden, trotzdem baut man sie. Sie bringen den Besitzern so viel Geld, dass die immer noch mehr wollen. Und die Leute müssen trotzdem immer mehr Geld für den Strom bezahlen. 

Jeder Mensch, der ein Haus besitzt, könnte jetzt sein Dach mit Solarteilen ausrüsten und Strom von der Sonne bekommen. Und viele Menschen haben auch schon so eine Anlage auf ihrem Dach.

Aber wenn du in einem Mietshaus wohnst, hast du ein Problem. Dann kannst du nur Ökostrom bestellen. Der wird dann nicht aus Atomkraftwerken geholt, sondern aus Wind, Sonne und Wasser. Und komischerweise ist der Strom aber viel teurer. Das kann sich nicht jeder leisten. Selbst die erwachsenen Menschen verstehen das nicht alle. Deshalb demonstrieren sie. Sie verabreden sich und gehen auf die Straße um sich über Atomstrom aufzuregen. Das machen die Menschen schon seit ungefähr 50 Jahren.

Aber: wenn man immer und immer wieder das Gleiche hört, dann wird es irgendwann langweilig!

Und wenn etwas langweilig ist, dann will sich niemand damit auseinandersetzen- darum klappt manchmal Politik so gut. Die warten einfach so lange, bis sich niemand mehr aufregt...


In Deutschland wollten sie nach der Katastrophe in Fukushima die Atomkraftwerke bis 2022 alle abschalten. Aber bis dahin kann noch viel zu viel passieren, und um Deutschland herum werden noch genug unsichere Atomkraftwerke stehen bleiben. Atomare Strahlung kennt nun einmal keine Grenzen! 

Also schade für die Menschen, für uns Kakerlaken ist das super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen