Richtlinie zur Zustimmung der Nutzer in der EU

Montag, 28. Oktober 2013

Was passiert in einem Atomkraftwerk?

Was passiert eigentlich in einem Atomkraftwerk?


Da müssen wir erst mal wissen, was eigentlich ein Atom ist:


Das ist ein Atom
Wir alle sind aus Atomen, die Erde, die Menschen, einfach alles. Dein Fußball ist aus Atomen, Dein Fernseher, das was du isst, trinkst, siehst und sogar das, was du nicht siehst, Luft zum Beispiel. Atome sind also erst mal eine tolle Sache.
Und es gibt viele verschiedene Atome, Eisen- Atome oder Gold Atome und auch Uran Atome.

Und die brauchen die Menschen in einem Atomkraftwerk, also die Uran- Atome.


Ein Atom ist so klein, dass wir es niemals einfach so sehen können.
Es ist ein bisschen wie eine Kirsche. Außenrum ist die Kirsche, die wir essen können, innen drin ist der Kirschkern. Das was wir bei der Kirsche essen können ist die Atomhülle.
Und das, was bei der Kirsche der Kern ist, ist bei einem Atom auch der Kern, nur nicht der Kirschkern, sondern der Atomkern.


Wie stellt man sich nun so ein Atom vor?

Ein Atom ist ja winzig klein. Wenn man das ganze Atom jetzt auf die Größe eines Fußballstadions aufpusten könnte, dann wäre der Atomkern so groß wie ein Reiskorn. Und das Stadion würde so viel wiegen, wie dieses kleine Reiskorn. Und das Reiskorn wäre so schwer wie das Stadion!

So klein ist der Atomkern und gleichzeitig so schwer! Klick auf das Bild, dann ist es noch imposanter.

Wenn man den Atomkern jetzt ganz genau betrachtet, dann sind da noch viel kleinere Sachen drin. Einmal Protonen und einmal Neutronen.
Und die Hülle sind Elektronen, die um den Kern herumfliegen.
Die Elektronen bilden die Hülle
Die Protonen und die Neuronen bilden den Atomkern


Das kann man sich nur ganz schwer vorstellen, ein kleines bisschen, wie der Mond, der um die Erde fliegt. Nur viel schneller und unendlich viel kleiner.
Fast jeder Atomkern hat diese Protonen und die Neutronen. Uran hat mehrere von beidem.

Stell Dir einen Sack Äpfel mit Birnen gemischt vor, der Sack ist der Kern. 

Und diesen Atomkern kann man mit anderen Neutronen spalten.
Dann teilen sich die Äpfel und die Birnen in 2 kleinere Säcke. Stell Dir vor, Du beschießt einen Apfel- Birnensack mit einer anderen Birne und Bumm, dann hast Du plötzlich 2 kleine Säcke mit Äpfeln und Birnen. Das kannst Du jetzt so oft mit dem Sack machen, bis nur noch ein Apfel und eine Birne darin ist.
Und genau das passiert in einem Atomkraftwerk.
Nur halt mit Atomen, nicht mit Gemüse.

Kernspaltung


Wenn ein paar Neutronen auf die Atome geschossen werden und sich die Kerne von den Atomen teilen, dann heißt das Kernspaltung.
Und weil da so unendlich viele Atome beschossen werden, müssen die Menschen aufpassen, dass sich nicht zu viele Atome teilen. Sonst wird’s richtig gefährlich.
Bei so einer Teilung wird es nämlich warm. Richtig warm. Und deshalb sind die Atome alle in Brennstäbe gepackt worden. Und die sind alle in einer riesigen Badewanne, voll mit Wasser und etwas, was Borsäure heißt, damit sie nicht zu heiß werden.
Die Atome werden nicht zu heiß, und das Wasser, das fängt an zu kochen und kann trotzdem immer noch die Brennstäbe mit den Atomen kühlen. Und mit diesem heißen Wasser, das immer wieder durch die Badewanne gepumpt wird, wird der Strom gemacht.
Das Wasser und die Borsäure bremsen gleichzeitig auch die Neutronen. Wenn zu viele Neutronen auf die Atome treffen, wird es zu heiß und zu gefährlich und heißt dann Kernschmelze. Die kann dann kein Mensch mehr verhindern. Borsäure kann viele Neutronen einfangen und deshalb denken die Menschen, sie hätten die Kontrolle über ein Atomkraftwerk.

Mit dem heißen Wasser wird dann der Strom produziert, den wir für so viele Sachen brauchen. Fernsehen ohne Strom geht nicht. Kochen auch nicht. Und Licht? Klappt nicht ohne Strom, es sei denn, du nimmst eine Kerze.
Auch eine Batterie hat Strom. Die Batterie hält den Strom fest, und gibt ihn nur ab, wenn du ihn brauchst.

Und weil alle Menschen immer mehr Strom brauchen, meinen sie, sie bräuchten
Atomkraftwerke, weil die am besten Strom produzieren können. Haha, Menschen sind manchmal sehr komisch.
Wenn nämlich die Badewanne mit dem Wasser mal leer läuft, dann haben alle Angst. Wie zum Beispiel bei uns in Fukushima in Japan, wo ein paar solcher Badewannen durch das Erdbeben kaputt gegangen sind.

Warum das so gefährlich ist?

Weil Uran nicht nur toll Strom machen kann. Uran ist auch total gefährlich. Uran strahlt.
Sonnenstrahlen können wir auf der Haut spüren und das Licht von der Sonne können wir sehen. Bei Uran sind die Strahlen nicht zu sehen und auch nicht zu spüren. Und diese Strahlen machen die Menschen krank. Wenn kein Wasser mehr in der Badewanne ist, dann kommen die Strahlen raus und machen alles kaputt, ohne dass die Menschen es sehen, spüren oder schmecken können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen